Vorstellung Imkerverein Hamburg-Süd

Willkommen beim Imkerverein Hamburg-Süd!

Die Imkerei ist unsere Leidenschaft.
Der Imkerverein-Hamburg-Süd in Wandsbek und Umgebung leistet damit einen unverzichtbaren Beitrag für das ökologische Gleichgewicht unserer heimischen Natur und den Fortbestand unserer Bienen.

Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr. (A. Einstein)

Honig kann man importieren, Bestäubungsleistung nicht.

Der Verein fördert und berät seine Mitglieder in Fragen der Bienenhaltung und der Bienenzucht.

Unsere Aufgaben sind u.a.:

• Förderung der Bienenhaltung
  • Imkernachwuchsförderung
  • Aus- und Weiterbildung der Imker
  • Informationsveranstaltungen
  • Kontakte der Imker untereinander pflegen

Dem Verein kommt sowohl die gesamtwirtschaftlich als auch aus Sicht des Umweltschutzes wichtige Aufgabe zu, die Befruchtung der Obstbäume und der insektenförmigen Kultur- und Wildpflanzen, deren Ertrag und Erhaltung vom Bienenflug abhängig ist, zu sichern.

Die Anzahl der in Hamburg gehaltenen Bienenvölker ist in den letzten Jahren konstant geblieben und die gemeldeten Imker gestiegen. Daher ist es auch die Aufgabe des Vereins die Nachwuchsimker zu gewinnen und weiter zu schulen im Hinblick auf die hohe Bienendichte und den damit verbundenen Krankheitsrisiko unserer Honigbiene.

Die Beratung und Weiterbildung der Mitglieder wird in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, z.B. anderen Imker- oder Imkerverband Hamburg organisiert. Fachvorträge ergänzen das Angebot.

Machen Sie mit und unterstützen Sie uns!

Werden Sie Mitglied oder Fördermitglied.