Versicherung

Aktive Mitglieder erhalten durch ihren Mitgliedsbeitrag automatisch folgende Versicherungen:

Eine spezielle Haftplicht für Imker.  Schäden hervorgerufen durch die Bienenhaltung, z.B. Stiche an Passanten, werden dem Imker immer wieder unterstellt. In solchen Fällen hilft diese Versicherung.

Eine Rechtschutzversicherung für Imker. Bei nachbarschaftlichem Streit über die Bienenhaltung hilft diese Versicherung, die auch den Zugang zu spezialisierten Anwälten ermöglicht.

Schutz gegen Diebstahl und Vandalismus. Leider kommen in Hamburg Vandalismus und sogar der Diebstahl vor. Diese Fälle sind zwar relativ selten, jedoch für den betroffenen Imker sehr schmerzhaft, so verliert er häufig nicht nur die Bienen, sondern auch das imkerliche Material. Die Versicherung ersetzt einen großen Teil der Schäden an Bienenvölkern, Beuten, Waben und anderem Imkereigerät.
Das ist zwar oft nur ein schwacher Trost, ermöglicht aber einen Neuanfang.