Mitglied im Verein werden

Werden Sie Mitglied des Imkervereins Hamburg-Süd!

Unser Verein lebt von seinen Mitgliedern. Wir sind angewiesen auf aktive Imkerinnen und Imker, die sich für unsere Ziele engagieren. Durch Ihre Mitgliedschaft profitieren Sie auch von unseren Erfahrungen, mit denen wir gerade den „Jungimkern“ gerne unter die Arme greifen.
Auch wer keine eigenen Bienen hält, kann als Fördermitglied (mit einem reduzierten Beitragssatz) unserem Verein beitreten.

Sie sollten Interesse für die Natur, an der Erhaltung der Honigbiene oder der Ernte von eigenem Honig haben.

Kurse zur Bienenhaltung mit unterschiedlichen Themen gehören ebenso dazu wie entsprechende Versicherungen als Mitglied im Verein. Zudem ermöglicht die Mitgliedschaft in unserem Verein auch das Beziehen der Gewährverschlüsse des D.I.B., sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. Alle Vereinsmitglieder haben zudem die Möglichkeit die Zeitschriften Deutsches Bienenjournal und/oder Neue Bienenzucht vergünstigt über den Verein zu erhalten.
Übrigens können auch Jugendliche oder Organisationen (z.B. Schulen)  Mitglied im Verein werden.  Der Vorstand berät Sie gern.

Anträge für die Mitgliedschaft erhalten Sie auf jeder unserer monatlichen Treffen oder direkt beim Kursleiter.

Der Vereinsbeitrag wird in jährlicher Zahlung geleistet. Er setzt sich aus mehreren Positionen zusammen und kann für jedes Mitglied unterschiedlich ausfallen, je nach Anzahl der gehaltenen Bienenvölker.
Er besteht u. a. aus dem reinen Beitrag für den Verein, aus dem die Aktivitäten im gesamten Jahr finanziert werden. Weitere Summen im Vereinsbeitrag werden an den Landesverband Hamburg und den Deutschen Imkerbund (D.I.B.) sowie die Versicherung weitergereicht.
Die reine Fördermitgliedschaft hingegen hat einen festen Betrag; der derzeitige Beitrag sind 7 Euro pro Jahr.